Aktuelles

 

v.l.: Schriftführer Florian Klaucke, Kassiererin Jacqueline Frische, der frisch ausgeschiedene 1. Vorsitzende Markku Esterhues, Beisitzer Robert Tarner, 2. Vorsitzender Jörg Schöne und Beisitzer Jakob Klassen.

Gewerbeverein Sassenberg ohne 1. Vorsitzenden

Am Mittwochabend, 17.04.2024,  trafen sich die Vereinsmitglieder des Gewerbevereins Sassenberg zu ihrer diesjährigen Generalversammlung im Hotel am Feldmarksee.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Markku Esterhues, folgte die Verlesung des Protokolls der letztjährigen Versammlung vom Schriftführer Florian Klaucke.
Danach präsentierte der zweite Vorsitzende Jörg Schöne den Jahresrückblick 2023/2024 und ließ das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren.
Bei der Verlesung des Kassenberichtes stellte die Kassiererin Jacqueline Frische der Versammlung die aktuellen Zahlen vor. Anschließend bestätigten die beiden Kassenprüfer Michael Exeler und Michael Wiengarten die Richtigkeit des Kassenberichtes.
Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Vorstandswahlen auf dem Programm.
Markku Esterhues teilte der Versammlung mit, dass er nach 14 Jahren Vorstandsarbeit als erster Vorsitzender das Amt nicht mehr antreten werde. Leider konnte man bei der anschließenden Wahl keinen Nachfolger finden, so dass der Posten erst einmal unbesetzt bleibt. Mit einem Präsentkorb bedankte sich der Vorstand bei Markku Esterhues für sein langjähriges Engagement für den Gewerbeverein Sassenberg.
Als  Schriftführer wurde Florian Klaucke einstimmig wieder gewählt.
Als neuer Beisitzer wurde Robert Tarner in den Vorstand aufgenommen und übernimmt diesen Posten von Markus Scholz.
Beim Punkt Verschiedenes berichtete der Vorstand über die bisherigen Planungen für den Allerheiligenmarkt, der vom 2. bis 3. November wieder in der Hesselstadt stattfinden wird. Man ist bemüht, die Lücken im Marktgeschehen, die nach Corona entstanden sind, durch neue Marktstände aufzufüllen. Außerdem benötigt der Vorstand noch Hilfe bei der Planung des Allerheiligenmarktes. Alle Vereinsmitglieder, aber auch alle Vereine aus Sassenberg oder Mitbürger der Stadt, die gerne mit planen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen.
Ähnliches gilt auch für die Planung des Schachblumenmarktes 2025. Hier stellte das Orga-Team, vertreten durch Anja Vogel-Pankewitsch, das neue Konzept vor. Der Schachblumenmarkt soll keine Kopie vom Allerheiligenmarkt werden, sondern kleiner und gemütlicher. Ein Markt „von Sassenberger für Sassenberger“.  
Beim Punkt Verschiedenes äußerten sich einige Vereinsmitglieder enttäuscht darüber, dass von den 85 Vereinsmitgliedern immer nur die selben Mitglieder bei der Generalversammlung auftauchen. Es wurde vorgeschlagen, eine Befragung der Mitglieder zu erstellen, wie man die Arbeit im Gewerbeverein attraktiver gestalten kann. Außerdem soll intensiver an der Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien gearbeitet werden.
Als nächster Tagesordnungspunkt stellte der Vorstand den Mitgliedern die Aktion „Refill Station“ der Stadt Sassenberg vor. Hier soll den Bürgern und Touristen kostenloses Trinkwasser in den Geschäften zur Verfügung gestellt werden. Ein entsprechender Aufkleber für die Eingangstür kann bei der Stadtverwaltung abgeholt werden. Die Gewerbetreibenden zeigten jedoch kein Interesse an der Aktion, da man von der letzten Aktion „Kindernothilfe“ bis heute nichts mehr von der Stadt Sassenberg gehört habe. Seinerzeit wurde diese Aktion groß von Vertretern der Stadt Sassenberg auf der Generalversammlung angekündigt. Man druckte auf Kosten des Gewerbevereins Informationsflyer und Aufkleber. Diese sollten durch Mitarbeiter der Stadt Sassenberg an die entsprechende Geschäfte verteilt werden. Bis heute ist allerdings nichts passiert und die Flyer und Aufkleber schlummern in irgendeiner Schublade im Rathaus vor sich hin. Die Mitglieder waren sich einig, dass man nicht noch einen Aufkleber mehr für die Tür brauche. „Wer zu mir in den Laden kommt und Durst hat, dem biete ich gerne ein Wasser oder eine Tasse Kaffee an“, äußerte sich Thomas Lienkamp. „Dafür brauche ich keinen bunten Aufkleber auf der Tür. Und wenn ein Kind Hilfe braucht, dann ist es jederzeit herzlich in allen Sassenberger Geschäften willkommen. Das ist doch selbstverständlich!“
Mit einem gemeinsamen Abendessen schloss der Gewerbeverein die Generalversammlung 2024.